Kinder- und Jugendärzte am Markt
In Nordrhein-Westfalen gibt es abgesehen von der Masern-Impfpflicht, für alle Kinder, die eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen, keine allgemeine Impfpflicht. Aber es gibt öffentliche Impf-Empfehlungen, die auch nicht in allen Bundesländern gleich sind und sich von denen anderer Länder zum Teil deutlich unterscheiden. Wir fördern in unserer Gemeinschaftspraxis die individuelle Impf-Entscheidung und unterstützen unsere Patienten und ihre Angehörigen bei ihren Fragen mit der nötigen Impf-Aufklärung.
Das Impfen ist ein verantwortungsvoller medizinischer Eingriff in die Unversehrtheit des sich entwickelnden kindlichen Organismus und bedarf des mündigen Einverständnisses des Impflings beziehungsweise seines gesetzlichen Vertreters, um nicht im juristischen Sinne als Körperverletzung angesehen zu werden. Wir unterstützen die Eltern unserer Patienten durch die Vermittlung der nötigen Informationen und akzeptieren dabei auch unterschiedliche Ansichten. Die Impfentscheidung sollte in Kenntnis der Vor- und Nachteile des Impfens, der Risiken der Infektionskrankheiten wie auch der Risiken erfolgen, die die Impfstoffe in sich tragen.
Im Zusammenhang mit dem Impfthema ist es von Bedeutung, sich auch mit Themen wie Ansteckung, Infektanfälligkeit, Fieber, Aufbau eines gesunden Immunsystems, Allergie, Behandlung der Infekte und anderen zu beschäftigen. Was uns krank macht, sind nicht nur Fremdorganismen wie Bakterien und Viren, sondern auch der Einfluss der Witterung (hier ist auch die richtige Kleidung wichtig), der Einfluss der Ernährung, der Einfluss der Medien und weitere Bereiche, deren richtige Beachtung unserer Gesundheit förderlich sein kann.
Es ist uns ein zentrales Anliegen, mit unserer hausärztlichen Arbeit als Kinder- und Jugendärzte die gesunde Entwicklung der uns Anvertrauten so zu fördern, dass sich das Individuelle der Kinder immer mehr zeigen und verwirklichen kann. In der Überzeugung, dass jeder Entwicklungsschritt dabei wichtig ist, wollen wir Hilfestellung geben, wo es nötig ist, beraten, wo es gewünscht wird, und Hindernisse aus dem Wege räumen, wo sie nicht mit eignen Kräften überwunden werden können. Impfungen können hierbei ein Hilfsmittel sein, das zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dosis einzusetzen ist.
Wir bieten als Selbstzahlerleistung auch eine individuelle Impfberatung für Kinder an, die sonst keine Patienten in unserer Praxis sind.
Informieren Sie sich:
Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfberatung finden Sie auch unter:
Rufen Sie uns an:
⇒ 0 231 / 14 25 62
falls außerhalb der Sprechzeiten bitte wenden Sie sich an:
NOTFALL Mobilnr: (werktags bis 20 Uhr, Sa+So.: 11-13 Uhr 16-18 Uhr)
⇒ 01575 – 30 98 284
den kindernotärztlichen Dienst:
⇒ 116 117
Kinderklinik Dortmund:
⇒ 0 231 / 953 21 700
Kinderklink Herdecke:
⇒ 0 23 30 / 62 0
Kinderklinik Datteln:
⇒ 023 63 / 97 50