Kinder- und Jugendärzte am Markt

Jugendmedizin

Als Kinder- und Jugendärzte sind wir die Hausärzte für Kinder und Jugendliche, und das heißt: bis die Patienten 18 Jahre alt werden. In diesen 18 Jahren passiert ganz viel, entwickelt sich ganz viel, am Anfang vor allem äußerlich sichtbar, dann zunehmend innerlich. Jeder Entwicklungsschritt bringt neue Freiheitsgrade mit sich, zugleich aber auch neue Gefahren und mehr Verantwortung.

Die menschliche Entwicklung im Fokus

Es gibt Spezialisten für verschiedene Organe, zum Beispiel Augenarzt, Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Zahnarzt und andere. Der Kinder- und Jugendarzt ist der Spezialist für die menschliche Entwicklung in den ersten 18 Lebensjahren, dazu gehört das Wissen um die Entwicklung der verschiedenen Organe, aber auch die Berücksichtigung der sich verändernden Lebenskräfte und der seelischen Entwicklung. Daher kennt sich der Erwachsenen-Organ-Spezialist nicht immer mit dem kindlichen Organ besser aus als der Kinderarzt; und so gibt es auch unter den Kinderärzten Organ-Spezialisten, zum Beispiel den Kinder-Pulmologen (für die Lunge und Bronchien) oder den Neuropädiater (für das kindliche Nervensystem).

Zwischen Kind- und Erwachsensein

Als Jugendliche oder Jugendlicher ist man nicht mehr ganz Kind und noch nicht ganz erwachsen. Vergleichsweise kann man hier auch von einer neuen Geburt sprechen. Bei der ersten Geburt trennen sich das Neugeborene und die Mutter physisch voneinander. Mit der Einschulung trennt sich das Kind als Lernende(r), als Schüler(in) ein Stück weit vom Elternhaus und tritt in eine neue Welt, in die Schule ein. Mit der Pubertät trennt sich die/der Jugendliche ein weiteres Stück von der Familie und der Schule als eine(r), die ihr (der sein) Seelenleben in die eigenen Hände nimmt, selber fühlt, empfindet, urteilt und sich der Welt nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich gegenüberstellt. Erst in einem vierten Schritt mit 18 Jahren ungefähr wird der Mensch für sich selbst voll verantwortlich, wird er erwachsen.

Vertrauensvolle Jugendvorsorge

Als Jugendärzte bieten wir unsere ärztliche Begleitung für das Jugendalter bis zum Erwachsen-Sein an, dazu gehören die Jugend-Vorsorgeuntersuchungen J1 und J2 und die Behandlung von körperlichen Krankheiten in diesem Alter, dazu gehört aber auch die Beratung und Hilfe bei mehr inneren, seelischen Problemen, sei es zu Hause, sei es in der Schule oder auch sonst.

Für Jugendliche haben wir am Nachmittag montags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr die offene Sprechstunde (zu der man sich aber auch möglichst vorher telefonisch anmelden soll) und dienstags eine Terminsprechstunde mit Anmeldung.

Unsere Bitte an Sie